• Artikel mit Video-Inhalten

Nach dem verkündeten Aus für drei Galeria-Karstadt-Kaufhof-Filialen in Bayern will Wirtschaftsminister Aiwanger "für jeden Standort" kämpfen. Chancen sieht er aber nur für Augsburg, in Regensburg und Würzburg sei die Lage "sehr schwierig".

Ehrenamtliche Einsatzkräfte der Feuerwehr bereiten sich auf die Suche vor. (Archivbild)

    Gut eine Woche nach dem Verschwinden des sechs Jahre alten Arian aus Bremervörde im Norden Niedersachsens stellen die Ermittler die aktive Suche ab Dienstag ein. Die Polizei spricht von einem "traurigen Punkt".

    Demonstration der islamistischen Szene in Hamburg
    • Artikel mit Audio-Inhalten
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Eine Demonstration mehrerer hundert Islamisten in Hamburg am Wochenende hat in der deutschen Politik für Empörung gesorgt. Bundeskanzler Scholz will mögliche Konsequenzen prüfen. Das Bundesjustizministerium verweist auf rechtliche Hürden.

    Der Klimawandel setzt dem Wald zu. Im Bild: Fichten-Kahlschlag im Wald nach Borkenkäferbefall im Frankenwald
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Hitze, Dürre und Borkenkäfer setzen dem Wald zu. Überall in Mitteleuropa ist das zu sehen. Aber welche Baumarten könnten die abgestorbenen Bäume ersetzen und dem Klimawandel trotzen? Forscher aus Wien und München haben erste Antworten darauf.

    12.02.2024, Sachsen, Leipzig: Fußball: Champions League, vor dem Achtelfinal-Hinspiel RB Leipzig - Real Madrid. Reals Trainer Carlo Ancelotti spricht in der Pressekonferenz. Foto: Jan Woitas/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
    • Artikel mit Live-Inhalten

    Im Champions-League-Halbfinale trifft der FC Bayern München auf Real Madrid. Am Montag sprachen zunächst Carlo Ancelotti und Federico Valverde auf der Pressekonferenz. Ab ca. 19 Uhr zeigt BR24Sport das Abschlusstraining von Real in der Allianz Arena.

    "Juden vergiften die Brunnen" steht an einer Hauswand.

      Die Recherche- und Informationsstelle Antisemitismus hat ihre Bilanz für 2023 veröffentlicht. Noch nie wurden so viele judenfeindliche und antiisraelische Vorfälle dokumentiert. Die Zahl stieg insbesondere nach dem Angriff der Hamas auf Israel.

      Niederaichbach: Ein Kabel ist während der symbolischen Baustelleneröffnung für die Baumaßnahmen des Südostlinks zu sehen.

        Die Bauarbeiten für die Südostlink-Stromtrasse bei Landshut können beginnen. Netzbetreiber Tennet hat das volle Baurecht für den Abschnitt bekommen. Er ist der erste in Bayern, für den die Bundesnetzagentur den Planfeststellungsbeschluss erteilt hat.

        Steilhang auf Kreta, an dem die Rettungsaktion stattfand.
        • Artikel mit Audio-Inhalten

        Mithilfe der Münchner Feuerwehr ist eine 37-Jährige beim Klettern auf Kreta gerettet worden. Aufgrund der Berichterstattung von BR24 hat sich die Münchnerin von Kreta aus gemeldet, um die dramatische Situation zu schildern, in der sie sich befand.

        Eine Discokugel die von pinken und blauen Scheinwerfern bestrahlt wird.
        • Artikel mit Audio-Inhalten

        In einer unterfränkischen Diskothek soll es am Wochenende zu einem fremdenfeindlichen Vorfall gekommen sein. Gäste erstatteten Anzeige, weil ausländerfeindliche Parolen gegrölt worden sein sollen. Nicht der erste Fall in Bayern.

        Nachrichten: live und im Überblick

        Melanie Marks im BR24-Studio
        BR24 im TV
        Alle BR24 Nachrichtensendungen in der ARD Mediathek
        BR24. 100 Sekunden
        BR24 100 Sekunden
        29.04.2024, 17:23 Uhr
        Gipfelkreuz Zugspitze
        • Artikel mit Audio-Inhalten
        • Artikel mit Video-Inhalten

        Das vergoldete Gipfelkreuz auf Deutschlands höchstem Berg ist wieder komplett. Seit Weihnachten fehlte ein Teil des Strahlenkranzes. Er war abgebrochen. Statt die Zacken anzuschweißen, wählten die Arbeiter diesmal eine andere Reparaturtechnik.

        Einsatzwägen der Polizei am Tatort.
        • Artikel mit Audio-Inhalten

        In Bodenmais im Kreis Regen ist eine 47 Jahre alte Frau vom einem 61-Jährigen angeschossen und lebensgefährlich verletzt worden. Der Täter nahm sich laut Polizei anschließend selbst das Leben. Die Kripo ermittelt.

        Politik

        In Stuttgart hat der erste von drei Prozessen um eine Gruppe mutmaßlicher Reichsbürger begonnen
        • Artikel mit Audio-Inhalten

        In Stuttgart hat der erste Prozess gegen die Reichsbürger-Gruppe um Prinz Reuß begonnen. Sie sollen einen gewaltsamen Umsturz geplant und vorbereitet haben. Vor Gericht stehen neun Männer, die dem "militärischen" Arm der Gruppe zugerechnet werden.

        ARCHIV - 19.12.2023, Berlin: Saskia Esken, Vorsitzende der SPD, sitzt bei einem Interview mit der Deutschen Presse-Agentur dpa im Berliner Newsroom der Nachrichtenagentur. (zu dpa: «SPD-Chefin Esken für Reform der Mindestlohnkommission») Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
        • Artikel mit Audio-Inhalten

        Die SPD-Chefin Saskia Esken fordert höhere Löhne und eine Reform der Mindestlohn-Kommission. Die Erhöhungen 2024 und 2025 seien angesichts der Belastungen der Beschäftigten zu niedrig. Die Linkspartei will zudem bessere Vergütung von Überstunden.

        Neuntklässer an Realschulen und Gymnasien in Bayern müssen verpflichtend eine KZ-Gedenkstätte besuchen – wie hier in Dachau.
        • Artikel mit Audio-Inhalten

        Die Unionsfraktion im Bundestag will, dass alle Schüler mindestens einmal in ihrer Schulzeit eine KZ-Gedenkstätte besuchen müssen. Das soll auch Antisemitismus vorbeugen. Ausgerechnet in Bayern, wo das schon Pflicht ist, ist das Echo zwiegespalten.

        Chevron Krieg in Israel und Gaza

        Von israelischen Raketen getroffene Häuser in Rafah im südlichen Gazastreifen (29.04.2024)

          Bei israelischen Luftangriffen in Rafah sind nach Angaben der von der Hamas kontrollierten Gesundheitsbehörde 27 Menschen getötet worden. Israel fliegt seit Beginn des Krieges regelmäßig Luftangriffe auf Rafah. Die News im Ticker.

          Blick auf Zerstörungen in der Stadt Rafah im südlichen Gazastreifen
          • Artikel mit Audio-Inhalten

          Die Hamas prüft den israelischen Vorschlag für eine Feuerpause im Gazastreifen und die Freilassung von Geiseln. Israel sieht darin offenbar die "letzte Chance". Kommt es nicht zur Einigung, soll wohl die Bodenoffensive in Rafah starten.

          Demonstranten mit Plakaten, darunter die Aufschrift: "Bring Hersh home".
          • Artikel mit Audio-Inhalten
          • Artikel mit Video-Inhalten

          In einem Hamas-Video beschuldigt die Geisel Hersh Goldberg-Polin Israels Regierung, die Entführten "im Stich gelassen" zu haben. Die Ausstrahlung provozierte neue Angehörigen-Proteste. Welche Ziele verfolgt Hamas mit dem Video, welche Wirkung hat es?

          Chevron Krieg in der Ukraine

          Dieses vom Pressebüro des ukrainischen Präsidenten zur Verfügung gestellte Bild zeigt Wolodymyr Selenskyj (r), Präsident der Ukraine, mit Jens Stoltenberg, Generalsekretär der Nato, während ihres Treffens.

            Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg hat bei einem Besuch in Kiew Hoffnungen der Ukraine auf eine baldige Einladung zur Mitgliedschaft im westlichen Verteidigungsbündnis gedämpft. Alle News im Ticker.

            Ukrainische Region Saporischschja: Raketen in Richtung russische Truppen
            • Artikel mit Audio-Inhalten

            Im Osten des Landes gerät die ukrainische Verteidigung immer mehr in Not. Russische Truppen konnten mehrere Dörfer erobern, der Oberbefehlshaber der Ukraine spricht von einer verschärften Lage. Kiew wartet dringend auf neue Waffenlieferungen.

            Bei einem Diplomatenempfang
            • Artikel mit Audio-Inhalten

            Eine Welle von Festnahmen schreckte Russlands Superreiche und Spitzenpolitiker auf. Der Kreml steht in Kriegszeiten unter Druck, der demonstrativen Bereicherung Grenzen zu setzen, behaupten Politologen: "Hass ist ein äußerst gefährliches Gefühl."

            Chevron Wirtschaft

            An einem Marktstand wird mit Bargeld eingekauft.
            • Artikel mit Audio-Inhalten

            Die Inflation in Bayern ist wieder leicht angestiegen: Nach drei rückläufigen Monaten liegt sie nun bei 2,5 Prozent. Verantwortlich dafür sind nicht nur die noch immer hohen Energiekosten. Auswirkungen haben auch höhere Preise im Bildungswesen.

            Gleis-Sanierung
            • Artikel mit Audio-Inhalten

            Das Schienennetz der Deutschen Bahn gilt als marode und überlastet, häufige Störungen sind die Folge. Nun will der bundeseigene Konzern mit hohen Investitionen Tausende Streckenkilometer und Bahnhöfe erneuern, der Verfall soll gestoppt werden.

            Die Filiale in Augsburg soll geschlossen werden
            • Artikel mit Audio-Inhalten

            Der angeschlagene Handelskonzern Galeria Karstadt Kaufhof wird sein Warenhaus in Augsburg schließen. Die Mitarbeitenden sind fassungslos, Augsburgs OB Eva Weber kritisiert die Schließung scharf. In Memmingen dagegen atmet man auf.

            Deutschland & Welt

            Der französische Schauspieler Gerard Depardieu.
            • Artikel mit Audio-Inhalten

            Der französische Filmstar Gérard Depardieu befindet sich nach Vorwürfen sexueller Gewalt in Polizeigewahrsam. Er solle zu zwei Fällen aussagen, in denen Frauen ihm sexuelle Übergriffe vorwerfen, hieß es aus Ermittlerkreisen.

            ARCHIV - 21.07.2023, Spanien, Madrid: Spaniens Premierminister Pedro Sanchez zeigt neben seiner Frau Begona Gomez den Daumen nach oben während einer Wahlkampfabschlussveranstaltung in Madrid. Der spanische Ministerpräsident Pedro Sanchez hat seine Rücktrittsandrohung nicht wahr gemacht. Der seit knapp sechs Jahren regierende sozialistische Politiker teilte am Montag in Madrid mit, er bleibe im Amt. Foto: Emilio Morenatti/AP +++ dpa-Bildfunk +++
            • Artikel mit Video-Inhalten

            Der spanische Ministerpräsident Pedro Sánchez hat sich trotz Korruptionsvorwürfe gegen seine Frau für den Verbleib im Amt entschieden. Die Vorwürfe bezeichnete er als Teil einer "Diskreditierungskampagne" der Opposition.

            Chevron Sport

            Thomas Tuchel
            • Artikel mit Video-Inhalten

            Vor dem Halbfinal-Hinspiel in der Champions League gegen Real Madrid bangt Trainer Thomas Tuchel um einige Spieler. Der Streit mit Uli Hoeneß hingegen sei "abgehakt".

            Real Madrid

              Beim FC Bayern gibt's vor dem Halbfinale der Champions League einen handfesten Hauskrach, Real Madrid tritt dagegen geschlossen auf. Trainer Carlo Ancelotti hat überraschend sogar David Alaba und Thibaut Courtois mit nach München gebracht.

              Andre Höflich

                Der Allgäuer André Höflich hat sich beim Halfpipe-Training schwer am Knie verletzt. In diesem Kalenderjahr wird er wohl nicht mehr auf dem Snowboard stehen können.

                Chevron Wissen

                Korallenbleiche am Mackay Reef, Australien
                • Artikel mit Audio-Inhalten

                Wissenschaftler beobachten im Great Barrier Reef die fünfte Massenbleiche von Korallen in acht Jahren. Als Grund nennt die zuständige Behörde Hitzerekorde bei der Wassertemperatur. Doch noch gibt es Hoffnung, dass sich das riesige Riff erholt.

                Milchstraße im Nachthimmel mit Zeitraffer aufgenommen
                • Artikel mit Audio-Inhalten

                Pluto galt viele Jahre als neunter Planet – bis er 2006 zum Zwergplaneten "herabgestuft" wurde. Seitdem besteht unser Sonnensystem nur noch aus acht Planeten. Doch Wissenschaftler glauben, dass ein neunter Planet auf seine Entdeckung wartet.

                E-Parkplätze und ein Handy mit einer App für Stromparkplätze. Für beides wird Lithium benötigt. Auch in Deutschland wird Lithium abgebaut.
                • Artikel mit Audio-Inhalten
                • Artikel mit Video-Inhalten

                Lithium gilt als einer der wichtigsten Rohstoffe der Zukunft: Der Bedarf an Lithium-Ionen-Batterien für die Elektromobilität wird künftig weiter steigen. Welche Potenziale hat die Lithium-Gewinnung in Deutschland?

                Chevron Netzwelt

                Ein Digitalradio mit BR-Logo
                Externer Link

                Radio ohne Rauschen, mit kristallklarem Sound - das ist Digitalradio. Mit etwas Glück können Sie einen von zehn hochwertigen Geräten gewinnen. Einsendeschluss für unser Gewinnspiel ist am 19. Mai 2024. Viel Glück!

                Autonomes Rennauto der TUM

                  Wie weit ist autonomes Fahren? In Abu Dhabi wurde das unter Extrembedingungen ausgetestet. Auf einer Formel-1-Rennstrecke. Mit dabei ein Team der TU München – und das hat gewonnen.

                  Passkeys – Das Ende vom Passwort
                  • Artikel mit Audio-Inhalten

                  Amazon und WhatsApp legen vor, andere Apps folgen. Ab sofort gibt es eine Alternative zum Passwort: den "Passkey". Was steckt hinter der Initiative? Und ist es wirklich Zeit, dem Passwort Lebewohl zu sagen?

                  Chevron Kultur

                  Porträt des weiß gekleideten Papst Franziskus
                  • Artikel mit Audio-Inhalten
                  • Artikel mit Video-Inhalten

                  Der Papst als Kunstkritiker? Erstmals hat das Oberhaupt der Katholischen Kirche die Kunstbiennale von Venedig besucht. Franziskus nutzte die Gelegenheit, um vor der Kommerzialisierung der Kunst zu warnen. Der Markt "vampirisiere" die Kreativität.

                  Figur mit knallblauem Jackett, schwarzen Haaren und Sonnenbrille vor weißer Wand auf der in Schreibschrift steht: "Dreams are my reality"
                  • Artikel mit Audio-Inhalten

                  Der Modemacher Rudolf Moshammer war mit seiner schwarzen Perücke und seiner weißen Hündin Daisy einst eine schillernde Säule der Münchner Bussi-Bussi-Gesellschaft. Das Marstall Theater hat ihn wiederbelebt. Bühne frei für "Mosi – The Bavarian Dream".

                  Jazzmusiker auf einer Bühne.
                  • Artikel mit Video-Inhalten

                  Für neun Tage wird die Hauptstadt des Jazz ins Allgäu verlegt: Der Jazzfrühling in Kempten wurde am Wochenende eröffnet, das Programm wird seit über 30 Jahren von Ehrenamtlichen organisiert. Welche internationalen Jazzgrößen heuer dabei sind.

                  Chevron #Faktenfuchs - der BR24-Faktencheck

                  Kleine Modelle von Windrädern, im Hintergrund Menschen und Bilschirme auf einer Messe.
                  • Artikel mit Audio-Inhalten

                  Eine heftige Schlagzeile: "Frankreich verbietet Windkraft". Doch diese Behauptung, die auch in Deutschland kursiert, ist falsch. In Wahrheit geht es um eine Formalie bei der Lärm-Messung. Auswirkungen auf die Genehmigung von Windrädern hat das nicht.

                  Das Deckblatt des Zwei-plus-Vier-Vertrags sowie Medien und Plattformen
                  • Artikel mit Audio-Inhalten

                  Russische Politiker stellen einen zentralen Vertrag der deutschen Einheit infrage. Die Propaganda gelangt über prorussische Influencer auch in deutsche Timelines. Sogar im Bundestag wird die russische Argumentation aufgegriffen. Ein #Faktenfuchs.

                  Sprachnachrichten transportieren Gefühle gut - und sind deshalb geeignet für die Verbreitung von Falschinformationen.
                  • Artikel mit Audio-Inhalten

                  Sie klingen oft eindringlich und authentisch – und können Angst machen oder Wut schüren: Sprachnachrichten mit Falschinformationen werden auf WhatsApp oder Telegram verbreitet. Warum das gefährlich ist. Ein #Faktenfuchs.

                  Buzz

                  Großeinsatz in Murnau am Samstag
                  • Artikel mit Video-Inhalten

                  Am Wochenende sind zwei Ukrainer im oberbayerischen Murnau mutmaßlich von einem Russen getötet worden. Die Bewohner des Orts stehen unter Schock. Viele fragen sich, ob Russlands Angriffskrieg in der Ukraine eine Rolle spielt. Was wir bisher wissen.

                  Christina Koch hat das Downsyndrom. Und sie ist Profi-Rennfahrerin in der inklusiven E-Kart-Slalom-Disziplin.

                    Menschen mit Einschränkungen dürfen oft nicht Auto fahren, aber an inklusiven Kart-Rennen teilnehmen. In Hof ging nun der erste Lauf zur Deutschen Meisterschaft im inklusiven E-Kart über die Bühne. Am Steuer: eine Frau mit Downsyndrom im Renn-Fieber.

                    Chevron BR24 Retro

                    Podcast-Tipps

                    Der KI-Podcast
                    Externer Link

                    Es ist wie ein neuer "Wettlauf ins All” - doch diesmal spielt die ganze Welt mit. Die USA, China, Europa und viele andere Wirtschaftsräume bringen sich in Stellung, um in Sachen KI-Revolution Vorreiter zu sein. Aber wer hat wirklich die Nase vorn?

                    Externer Link

                    Iran hat Israel mit Raketen und Drohnen angegriffen. Was bedeutet das für den Krieg in Israel und für die Region? Wieso sind die beiden Länder seit Jahrzehnten verfeindet? Und wie wird Israel möglicherweise reagieren?

                    Podcast-Hosts Felix Neureuther (links) und Phliipp Nagel (rechts)
                    Externer Link

                    Felix und Philipp diskutieren über Themen aus der Welt des Sports, aber auch alles, was sie sonst beschäftigt - von gesunder Ernährung über den Klimawandel bis hin zur Frage, wie es ist, Promis in der Familie zu haben.

                    BR24: Unsere Standards, unsere Korrekturen, unsere Empfehlungen

                    Grafik: Zwei Personen schauen auf ein Handy bzw. Tablet und lesen Kommentare, die sich im Hintergrund in einen angedeuteten Beitrag von BR24 einfügen.