Topthemen aus Schwaben

  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Das Unwetter in Bayern hat nach ersten Erkenntnissen besonders Nürnberg getroffen. Laut Polizei gingen Autos in überfluteten Unterführungen komplett unter. Rettungstaucher mussten zwei Menschen vom Dach eines Fahrzeugs retten.

Darüber spricht Schwaben

Blumen und Kerzen am mutmaßlichen Tatort in Immenstadt, wo ein obdachloser Mann angegriffen wurde.

    Neue Erkenntnisse im Fall von Immenstadt: Der tote Obdachlose war vorerkrankt. Das hat die zuständige Staatsanwaltschaft jetzt bestätigt. Ob ein Zusammenhang zwischen Vorerkrankung und tödlicher Hirnblutung nach dem Angriff besteht, werde geprüft.

    Für zwei der drei Galeria-Filialen in Bayern gibt es laut Hubert Aiwanger wieder Hoffnung.
    • Artikel mit Audio-Inhalten
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Mit einer positiven Nachricht kam Bayerns Wirtschaftsminister Aiwanger heute Morgen in den Wirtschaftsausschuss: Für zwei der drei Galeria-Filialen in Bayern gebe es wieder Hoffnung. Der Wirtschaftsausschuss fordert aber auch einen Zukunftsplan.

    Schüler des Jakob-Brucker-Gymnasiums in Kaufbeuren tragen ihre Abfalleimer aus dem Schulgebäude. Eine Woche lang soll die Schule möglichst müllfrei bleiben.
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Pausenbrotpapier, Taschentuch, Kekspackung: An einer Schule fällt einiges an Müll an. Im Kaufbeurer Jakob-Brucker-Gymnasium sollen die Abfalleimer nun eine Woche lang möglichst leer bleiben. Wie sich die rund 1.000 Schüler bei dem Versuch schlagen.

    Meistgeklickt in Schwaben

    Lego-Investor Daniel Mühlberger in seinem Lager.
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Generationen haben ihre Kindheit mit Lego verbracht. Es soll sogar Erwachsene geben, die Sets zusammenbauen, offiziell den Kindern zuliebe. Dass jemand mit Lego sein Leben bestreitet, ist aber doch ungewöhnlich. Zu Besuch bei einem Lego-Investor.

    Archivbild: Im Sommer 2023 sterben in Langweid vier Menschen durch Schüsse.
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Der Prozess um den Dreifachmord von Langweid geht weiter. Vor dem Landgericht Augsburg sagen auch Zeugen aus, die die Bluttat überlebt haben – und bis heute mit dem Trauma kämpfen.

    Mehr aus Schwaben

    Archivbild von 1962: Der Komponist Werner Egk ist namensgebend für eine Augsburger Grundschule.
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Stand er im Dienste der Nazis? Der Komponist Werner Egk ist Namenspatron einer Augsburger Schule. Neue historische Erkenntnisse lassen Zweifel ob seiner Vergangenheit während der NS-Zeit aufkommen - und ob seiner Eignung als Namensgeber.

    In Elchingen kämpft eine Siedlung mit dem Befall von Ratten.
    • Artikel mit Audio-Inhalten
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Im Landkreis Neu-Ulm ist eine Siedlung in Elchingen von Schädlingen befallen, zahlreiche Ratten laufen dort durch die Gärten. Der Frust der Anwohner ist groß, denn es ist schwierig, die ungebetenen Nager zu bekämpfen - aus rechtlichen Gründen.

    Nachrichten: live und im Überblick

    BR24-Moderator Stefan Scheider
    BR24 im TV
    Alle BR24 Nachrichtensendungen in der ARD Mediathek
    BR24. 100 Sekunden
    BR24 100 Sekunden
    16.05.2024, 22:02 Uhr
    Ein Jugendlicher steht in einer Telefonzelle und scannt einen QR-Code.
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Es geht um die Zukunft Europas: Bei der Europawahl dürfen auch 16-Jährige in Deutschland wählen gehen. Aber wie kann man Jugendliche für so eine Wahl begeistern? Der Stadtjugendring Kempten hat sich dazu eine besondere Aktion ausgedacht.

    Auf dem versunkenen Wrack der "Säntis" ist der Schriftzug gut zu erkennen. Aufgenommen von einem Unterwasser-Roboter.
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Ein wichtiger Schritt für die Bergung der "Säntis" ist geglückt: Nachdem es am Wochenende fast zu einem Unfall gekommen wäre, hat ein neues Taucherteam nun ein zentrales Kabel entwirrt. Was das für die Bergung bedeutet und wie es jetzt weitergeht.

    Wir über uns